Singapur

Sauber, modern, unasiatisch - Singapur

Wir hofften während der ganzen Taxifahrt zum Flughafen in Denpasar (Bali), dass wir nach Singapur fliegen können und nicht den Tag am Flughafen verbringen müssen - und wir hatten Glück!
Am Flughafen in Denpasar angekommen waren wir sehr glücklich, denn unser Flug wurde nicht gecancelt und wir konnten pünktlich nach Singapur fliegen.
Nachdem wir in Singapur angekommen waren, entschieden wir uns dieses Mal für die MRT (U-Bahn), um zum Hotel zu kommen. In den Bahnen war extrem viel Platz (das lag aber auch daran, dass wir gegen Mittag fuhren), das Netz war übersichtlich, die Bahn kam auf die Sekunde genau an und wir kamen somit schnell von A nach B. Uns wurde schnell klar, dass Deutschland (speziell Berlin) in Bezug auf die öffentlichen Verkehrsmittel irgendwann in seiner Entwicklung stehen geblieben sein muss. Nun verstanden wir auch, warum sich Touristen gerne mal in der Berliner U-Bahn verlaufen. Das kann in Singapur nicht passieren. Alles ist perfekt ausgeschildert und erklärt. Zudem sehr ordentlich und sauber. Einfach toll. Papier oder gar Kaugummis auf den Boden werfen - in Singapur undenkbar. Von der Haltestelle mussten wir mit unseren schweren Rucksäcke eine knappe halbe Stunde laufen, aber mithilfe sehr freundlicher und hilfsbereiter Einheimischer, kamen wir an unserem Hotel an. Der erste Eindruck vom Hotel war überwältigend, es roch super und der Empfang war herzlich und professionell zugleich. Dank unserer großen Rucksäcke bekamen wir prompt ein Upgrade (kostenlos ein größeres Zimmer. Nachdem wir angekommen waren, schnappten wir uns unsere Wäsche und steuerten den ersten Waschsalon an. Danach chillten wir noch ein bisschen, aßen in einem lokalen Restaurant Abendbrot und ließen den Abend mit einem kühlen Bier in einem englischen Pub ausklingen.
Mittwoch stand Sightseeing auf dem Programm. Kurzes Frühstück bei der Goldenen Möwe und dann ab in die Bahn. Wir stiegen in der Nähe das Singapore Flyer aus und waren absolut geplättet von allem, was wir sahen. Alles sauber, viel Grün und ein imposantes Bauwerk neben dem anderen. Einfach toll! Natürlich konnten wir uns eine Fahrt im "Riesenrad" nicht entgehen lassen. Jedem, der einmal in Singapur sein sollte, können wir diesen Spaß nur empfehlen. Glücklicherweise hatten wie die gesamte Kabine, in die bis zu 28 Personen passen, für uns allein und konnten somit viele tolle Bilder schießen und den atemberaubenden Blick genießen.
In unmittelbarer Nähe zum Singapore Flyer befindet sich die Start-/ Zielgerade der hiesigen Formel 1 Strecke. Vom 18.09. - 20.09. wird es also wieder laut in Singapur. Wir konnten es uns nicht nehmen lassen, die Strecke zu betreten und an den Boxen von Vettel und Co. vorbeizuschauen. Zu unserem Erstaunen waren bereits sehr viele Leute damit beschäftigt, Tribünen, Zäune, Flutlichter (Nachtrennen) usw. aufzubauen. Gleichermaßen waren wir überrascht, dass uns niemand den Zutritt verweigerte - aber wer nicht fragt, kann bekanntlich keine dumme Antwort bekommen
Danach gingen wir über die Helix Bridge Richtung Marina Bay Sands, denn wir wollten zu dem dahinter befindlichen Gardens by the BayUnser Weg führte uns zuerst in das zum Hotelkomplex gehörende, luxuriöse Einkaufszentrum inkl. Eislaufbahn und über dessen Dach direkt durch das weltweit bekannte Hotel mit den drei großen Türmen und dem darauf befindlichen Dachgarten inkl. Pool. Dahinter befand sich die Parkanlage, die wir suchten. Bekannt ist sie unter anderem durch die dort befindlichen Supertrees und die großen Glasbauten direkt am Wasser. Wir waren begeistert von dem vielen Grün, dass uns erwartete und schlenderten durch den Park. Nach einer kurzen Erfrischung gingen wir noch etwas am Wasser entlang und fuhren im Anschluss wieder in unser Hotel.
Am Donnerstag war es an der Zeit, unsere Sachen zu packen und unser wundervolles Hotel zu verlassen. Allerdings war es noch nicht an der Zeit, Singapur zu verlassen. Es handelte sich lediglich um einen Umzug. Kathleens Freundin Wiebke, die bei der Lufthansa als Stewardess arbeitet, hatte sich extra einen Flug nach Singapur gelegt, um uns zu besuchen. Für unsere letzte Nacht, hatte sie uns zu sich ins Hotel eingeladen. Danke nochmal Wiebke! :-) Bevor wir am späten Nachmittag zu ihr ins Hotel fuhren, schlenderten wir durch das Kolonialviertel von Singapur und besichtigten die St. Andrews Kapelle. Weiter ging es zu den kleinen, bunten Häusern entlang des Flusses, welche einen tollen Kontrast zu den riesigen Wolkenkratzern darstellen und Restaurants und Pubs beherbergen.
Dann stand das große Wiedersehen auf dem Programm. Wiebke empfing uns in der Lobby des noblen Hotels und zeigte uns unser Quartier für die Nacht. Natürlich waren wir die einzigen mit großen Rucksäcken auf dem Rücken und ernteten einige verwirrte Blicke. Nachdem wir uns etwas frisch gemacht hatten, ging es ab zu einem großen Foodcourt. Dort wählt wir an den unterschiedlichen Ständen unser Wunschessen, ergatterten uns mit unseren Tabletts drei Plätze und genossen ein tolles und preiswertes Abendessen. Im Anschluss machten wir noch einen kleinen Spaziergang und betätigten vor einer tollen Kulisse einige Male den Auslöser unserer Kamera.
Bevor wir zwei am Freitagabend nach Kuala Lumpur flogen, ging es nach einem leckeren Frühstück zu dritt erneut zu den Gardens by the Bay. Dort angekommen stand ein Skywalk entlang der Supertrees auf dem Programm. Wir fuhren also in einem der Bäume mit dem Fahrstuhl nach oben und schlenderten von diesem in schwindelerregender Höhe über eine Art hängenden Weg zu einem anderen Baum zum anderen. Für die dortigen Verhältnisse war dieser Skywalk mit umgerechnet 3,30€ super günstig und hat uns großen Spaß gemacht. Danach steuerten wir das wuselige Chinatown an, aßen Mittag und fuhren zurück ins Hotel. Nachdem uns Wiebke noch zur nächstgelegensten MRT-Station gebracht hat, verabschiedeten wir uns und düsten mit der U-Bahn zum Flughafen. Für die, die noch nie am Flughafen von Singapur waren: ruhig etwas mehr Zeit einplanen. Allerdings nicht, weil dort lange Wartezeiten herrschen, sondern weil einem u.a. ein Kino, ein Fitnessstudio, PlayStation, Xbox usw. zur Verfügung stehen. Natürlich alles super sauber und in tollem Zustand. Wir machten es uns noch kurz auf der Terrasse mit Sonnenblumen (Sunflower Garden) gemütlich und beobachteten einige Flugzeuge, bevor wir Abendbrot aßen und zu unserem Gate gingen. Völlig überwältigt von den Ereignissen der letzten Tage hoben wir am Abend ab in Richtung Kuala Lumpur.
Wir hoffen, dass es euch allen gut geht und unsere Reiseberichte euch einen kleinen Einblick davon geben, was wir für sagenhafte Dinge erleben dürfen. Auch wenn hier ab und zu die Dinge anders laufen, als im überbürokratischen Deutschland, sind wir glücklich über jede Erfahrung, die wir machen dürfen. Uns geht es hervorragend!

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben!

Imposante Grüße in die Heimat.